Reporting & Transparenz

Datenflut wird zur intelligenten Sicherheit

Ob in der Führungsetage oder in der Zweigniederlassung: Das Tempo und die Komplexität der erforderlichen Maßnahmen, um den Verlust von zusätzlichen Daten und Netzwerkausfälle zu verhindern, nehmen stetig zu. Dabei gibt es jedoch keine Zeit, um tage- oder wochenlang Rohdaten aufzuschlüsseln. Dies ist der Zeitpunkt, an dem die Daten visualisiert und aus der Cloud präsentiert werden sollten, damit Sie die benötigten Informationen erhalten und sofort reagieren können. Diese Art von Dashboard ist heute ein unverzichtbares Werkzeug für moderne Netzwerksicherheitslösungen.

WatchGuard Cloud Visibility bietet volle Transparenz in Ihr Netzwerk, damit Sie immer und überall zeitnah fundierte und effektive Entscheidungen zu Ihrer Netzwerksicherheit treffen können. Die Plattform zeigt über 100 Dashboards und Berichte an, mit denen Sie schnell wichtige Trends und Anomalitäten sehen und dann jeweils detaillierte Daten dazu abfragen können.


Für diejenigen, die nicht in die Cloud wechseln wollen, steht eine Vor-Ort-Sichtbarkeitslösung zur Verfügung: WatchGuard Dimension. Mit den Big Data-Visualisierungs- und Reporting-Werkzeugen von Dimension lassen sich wichtige Bedrohungen für die Netzwerksicherheit sowie Probleme und Trends eindeutig identifizieren und analysieren. Auf diese Weise können Sie schneller entsprechende Sicherheitsrichtlinien für das gesamte Netzwerk festlegen. Probieren Sie Dimension gleich aus.

Vom großen Ganzen bis ins Detail

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Sie erhalten einen Gesamtüberblick über die Aktivität in Ihrem Netzwerk, der wichtige Bedrohungen und Trends sowie aktive Richtlinien und Datenverkehrsmuster und korrelierte Ansichten von Top-Anwendern und Anwendungen hervorhebt.

Hilfreiche Einblicke erhalten

Das Programm präsentiert Ihnen die Netzwerk-Aktivität visuell und in Echtzeit auf intuitiven und interaktiven Dashboards und anhand von Berichten. Die eleganten Darstellungen lassen potenzielle Bedrohungen leicht erkennen und vereinfachen die Überwachung der Internet-Nutzung, darüber hinaus erhalten Sie wichtige Einblicke in die einhergehenden Datenverkehrstrends. Sie erkennen auf einen Blick ungewöhnliche Datenverkehrsmuster, wer die meiste Bandbreite nutzt und welche Websites am meisten besucht werden. Dank verschiedenster Funktionen zum Filtern und Anzeigen von Detailinformationen können Sie exakt auf die gerade benötigten Informationen zugreifen.

Fundierte Entscheidungen durch das Erkennen bekannter Muster

Sie haben Sie Wahl aus über 100 umfassenden Berichten und Dashboards und können Berichte für den E-Mail-Versand an bestimmte Personen – von C-Level-Verantwortlichen und IT-Leitern über Netzwerkverwalter und Sicherheitsanalysten bis hin zu HR- und Abteilungsmanagern – planen. Für PCI-, HIPAA- und KCSiE-Compliance stehen Sonderberichte zur Verfügung. Und für die Erfüllung von Compliances, für die die personenbezogenen Daten maskiert werden müssen, bietet Dimension eine leistungsstarke Benutzeranonymisierung.

Welche Lösung eignet sich eher für Ihr Unternehmen – Cloud oder On-Premises?

Die Kerntfunktion der Visualisierung gibt es sowohl für WatchGuard Cloud als auch für Dimension On-Premise . Unsere Partner und Kunden, die gern alle Vorteile der Cloud nutzen möchten, können für skalierbare und leistungsstarke Protokollierung und Reporting jedoch auch auf WatchGuard Cloud Visibility aufrüsten. Durch den Wechsel in die Cloud bietet dieser Service die aufschlussreiche Transparenz von Dimension, ist aber mühelos zu implementieren und schneller, leistungsfähiger und skalierbarer.

WatchGuard Cloud Visibility Dimension On-Premises
Inkludiert in Basic Security Suite
Inkludiert in Total Security Suite
Dashboards und Berichte 100+ 100+
Log-Suchrate Beschleunigt Standard
Zeit zum Ausführen von Berichten Schnell (verwendet AWS Elasticsearch) Optimiert für lokale Hardware
Cloud-hostet  
RapidDeploy  
Kosten der Infrastruktur  
Automatische Skalierung  
Mehrstufig, Mandantenfähig  
Alarme und Benachrichtigungen Erweitertes Alarmsystem eingeschlossen Einfache Alarme
Dimension Command   Ja, als Upgrade
Gerätezustand *
Lizenzstatus *
Berichte zur Richtliniennutzung *
Suchmaschinen-Reporting  
Top-Level-Ansicht der Sicherheitsstatistiken  
Trennung von Kundendaten  

* Erfordert Dimension Command 

Die Verwendung von WatchGuard Cloud Visibility und Dimension ist keine Entweder-Oder-Entscheidung.

Sie können beides verwenden. Tatsächlich verwenden viele Unternehmen beides, um ihre Protokollierungs- und Berichterstellungseffizienz zu optimieren. Ein übliches Szenario für ein Unternehmen ist die Verwendung von WatchGuard Cloud Visibility für die aktuellen und neuesten Protokollierungen (beispielsweise für die letzten 30 Tage) und die Verwendung von Dimension für ältere Protokolle. Wenn Sie erfahren möchten, welche Option für Sie am besten geeignet ist, lassen Sie sich von einem unserer Ansprechpartner beraten. Unser Team hilft Ihnen gerne dabei, herauszufinden, welche Option für Ihre Geschäftssparte am besten geeignet ist.

Das Wichtigste im Überblick

Umfasst über 100 umfassende Dashboards und Berichte ein

67 Prozent aller Organisationen sagen aus, dass Schwachstellen im Netzwerk die größten Probleme beim Datenschutz darstellen (Vanson Bourne 2017)

Ein M270 erstellt täglich das Äquivalent von 609 „Harry Potter (und der Stein der Weisen)“-Büchern an Protokolldaten

Es dauert durchschnittlich 191 Tage, bis Unternehmen eine Sicherheitsverletzung feststellen (2017 Cost of Data Breach Study)

„Wir waren von Dimension immer sehr angetan, waren aber nach der Umstellung völlig begeistert von der Geschwindigkeit und Leistung von WatchGuard Cloud Visibility.“

Almi Dumi, CISO bei eMazzanti Technologies

Worauf warten Sie noch?

Besuchen Sie bei weiteren Fragen unsere Kaufoptionen, kontaktieren Sie unsereren
Vertrieb oder nutzen Sie unsere kostenlose Testversion.

Reporting & Visibility

Oceans of Data Instantly Become Security Intelligence

From the board room to the branch office, critical responses to network security scenarios need to be made quickly to avoid additional data loss and network outages – yet there’s no time to make sense of days or weeks of raw data. This is when you most need your data visualized and presented from the Cloud so that you can get the information you need and take action immediately. This kind of visibility dashboard is now an essential tool for today’s network security solutions.

WatchGuard Cloud Visibility provides full visibility into your network so that you can make timely, informed, and effective decisions about your network security anywhere, anytime. The platform displays 100+ dashboards and reports that allow you to quickly see high-level trends and anomalies then drill down into detailed information on each.


An on-premises visibility solution is available for those who do not want to move to the Cloud: WatchGuard Dimension. Dimension provides the big data visibility and reporting tools that uniquely identify and distill key network security threats, issues and trends, accelerating the ability to set meaningful security policies across the network. Try Dimension now.

Start with the Big Picture

A picture is worth a thousand words. Get a high-level, aggregated “big picture” view of network activity that pinpoints top threats and trends, active policies and traffic patterns, and correlated views of top users and applications.

Tap into Visible Insights

See network activity presented visually, in real time, in intuitive and interactive dashboards and reports. The elegant visualizations make it easy to identify potential threats, monitor Internet usage and gain critical insights about related traffic trends. See, at a glance, who is consuming the most bandwidth, if there are unusual traffic patterns, and what the most-visited websites are. Easily pivot, drill down, and filter to get exactly the info you need, when you need it.

Spot Patterns, Make Better Decisions

Choose from over 100 comprehensive reports and dashboards, with the ability to schedule reports for email delivery to key stakeholders – from C-level executives and IT directors, network managers and security analysts, to HR and department managers. Special reports are available for PCI, HIPAA, and KCSiE compliance. And for compliance mandates that require Personally Identifiable Information (PII) be masked, Dimension offers a powerful User Anonymization feature.

Which Solution Is Better for Your Business – Cloud or On-Premises?

The core visibility functionality is available in both WatchGuard Cloud Visibility and on-premises Dimension. However, partners or end users who would like to unlock all the benefits that come with the Cloud can upgrade to WatchGuard Cloud Visibility for scalable, high-performing logging and reporting. By moving to the Cloud, this service offers the insightful visibility of Dimension, but is effortless to deploy and is faster, more powerful, and more scalable.

WatchGuard Cloud Visibility Dimension On-Premises
Included with Basic Security Suite
Included with Total Security Suite
Dashboards & Reports 100+ 100+
Log Search Rate Accelerated Standard
Time to Run Reports Fast (uses AWS Elasticsearch) Optimized for local hardware
Cloud-hosted  
RapidDeploy  
Infrastructure Costs  
Auto-scaling  
Multi-tier, Multi-tenant  
Alerts & Notifications Advanced alert system included Simple alerts
Dimension Command   Yes, as an upgrade
Device Health *
License Status *
Policy Usage Reports *
Search Engine Reporting  
Top-level view of security statistics  
Separation of customer data  

*Requires Dimension Command 

Using WatchGuard Cloud Visibility and Dimension is not an either-or decision.

You can use both. In fact, many businesses will use both in order to optimize their logging and reporting efficiency. A common scenario is for a business to use WatchGuard Cloud Visibility for their current and most recent logging (e.g. past 30 days) and to use Dimension for logs beyond that. If you want to understand which option is best for you, please contact one of our representatives for guidance. Our team is eager to help you determine what option is best for your particular business.

Quick Facts

Includes over 100 comprehensive dashboards and reports

67% of organizations say that network blind spots are one of the biggest challenges they face when trying to protect their data
(Vanson Bourne 2017)

An M270 produces the equivalent of 609 Harry Potter (and the Sorcerer’s Stone) books a day in log data

191 days is the average time it takes companies to detect a breach
(2017 Cost of Data Breach Study)

“We’ve always loved Dimension, but were blown away by the speed and performance we got when moving to WatchGuard Cloud Visibility.”

Almi Dumi, CISO at eMazzanti Technologies

What are you waiting for?

For any additional questions, visit our How to Buy page, chat with one of our
Sales Agents or give it a trial spin.