Schwache und gestohlene Kennwörter

Gestohlene Passwörter sind der schnellste Weg in Ihr Netzwerk

81 Prozent aller Cyber-Angriffe weltweit profitieren von unsicheren Kennwortpraktiken und 61 Prozent aller Angriffe zielen auf Unternehmen mit weniger als 1.000 Mitarbeiter ab. 1 Die Schulung von Angestellten ist zwar hilfreich, doch was es am meisten bedarf, um diesen Trend umzukehren, ist eine Authentifizierung, bei der zusätzliche Identitätsnachweise erforderlich sind, die über einen einfachen Benutzernamen mit Passwort hinausgehen, und die sich unabhängig von ihrer Größe in allen Unternehmen bereitstellen lässt. Nur dann können Cyber-Kriminelle keine gestohlenen Anmeldeinformationen mehr verwenden, um Systeme aufzurufen und zu infizieren oder Daten zu stehlen.

81 Prozent aller Datenschutzverletzungen profitieren von gestohlenen oder schwachen Kennwörtern.

 

2017 wurden 58 Prozent aller Opfer von Datenschutzverletzungen als Kleinbetriebe kategorisiert.

 

Im Durchschnitt kostet eine Datenschutzverletzung kleine und mittelständische Unternehmen 149.000 USD.

Untergraben Mitarbeiter die Unternehmenssicherheit durch geteilte Passwörter?

Die meisten Mitarbieter wollen die Unternehmenssicherheit nicht vorsätzlich kompromittieren – Sie sollten sich jedoch fragen, welche Kennwortpraktiken derzeit verwendet werden, um mit der ständig wachsenden Anzahl an Online-Konten und den dafür erforderlichen Kennwörtern umzugehen. Nach einer häufig zitierten Studie von Microsoft Research hat der „durchschnittliche Benutzer 6,5 Kennwörter, die er jeweils für 3,9 Sites verwendet. Jeder Benutzer hat etwa 25 Konten, die je ein Kennwort verlangen, und gibt jeden Tag durchschnittlich 8 Kennwörter ein.“

Eine Dashlane-Umfrage von 2015 zeigte, dass jede Person im vorhergehenden Jahr mehr als 90 Online-Konten besaß und die Kennwörter auf 37 davon mit dem Link „Passwort vergessen“ zurücksetzen musste. Unternehmen, die ein häufiges Zurücksetzen der Kennwörter verlangen, machen es dem Benutzer noch schwerer, sichere Kennwörter zu erstellen, an die er sich erinnern kann. In dieser Situation ist es verständlich, dass Benutzer ihre Kennwörter vereinfachen bzw. serialisieren – was dazu führt, dass sie nur einige wenige haben, die sie auf mehreren Konten immer wieder verwenden.

1 Verizon’s 2017 Data Breach Investigations Report

Dieser Trend ist offensichtlich, wenn Sie sich die Liste
der verwendeten Kennwörter ansehen:

Liste der schlechtesten Kennwörter

https://hpi.de/pressemitteilungen/2017/die-top-ten-deutscher-passwoerter.html

Während Mitarbeiter immer einfachere und schwächere Kennwörter verwenden, werden die Geschäftsressourcen einem immer höherem Sicherheitsrisiko ausgesetzt. Noch schlimmer ist es, wenn die Anmeldeinformationen eines Mitarbeiters von anderen Seiten gestohlen werden. Handelt es sich dabei um dasselbe Kennwort wie für Ihre priviligierten Netzwerke, erhalten die Hacker praktisch die Möglichkeit, als Benutzer verkleidet direkt durch die Vordertür hereinzuspazieren – und das völlig ohne Ihr Wissen.

Wir haben die Grenze des Systemschutzes erreicht, der durch passwortbasierten Zugriff allein geboten werden kann. Sie benötigen zusätzliche Maßnahmen zur Identitätsfeststellung des Benutzers – und genau das bietet MFA.

Wie stehlen Hacker Anmeldeinformationen?

Angesichts dessen, dass Benutzernamen und Passwörter oftmals die einzige Hürde sind, die dem Zugriff auf ein System (und damit finanziellen Profiten) im Wege stehen, haben Hacker ein reges Interesse daran, sie sich auf jede erdenkliche Weise anzueignen. Einige der häufigsten Arten, diese Daten zu erlangen, sind:

  • Phishing/Spear-Phishing: Kriminelle verwenden E-Mails, um Benutzer dazu zu bringen, Anmeldeinformationen auf Websites oder Formularen einzugeben. Diese E-Mail sieht überzeugend echt aus, als sei sie von einer Person oder einem Unternehmen, mit dem der Benutzer in Kontakt steht. Im Fall des Spear-Phishings ist die E-Mail direkt auf eine bestimmte Person abgestimmt, von der angenommen wird, dass sie großen Zugang auf privilegierte Informationen im System hat.
  • Rohe Gewalt: Durch die zunehmende Beliebtheit einfacherer Kennwörter versuchen Kriminelle, beliebte Kennwörter auszuprobieren, bis sie eines finden, das funktioniert. Sie haben sogar automatisierte Skripte geschrieben, die einfache Schutzmaßnahmen umgehen, wie beispielsweise eine Beschränkung der Authentifizierungsversuche innerhalb eines gewissen Zeitrahmens. Denken Sie daran, dass sie bei einem Unternehmen ohne MFA nur eine einzige Benutzername-/Kennwortkombination knacken müssen, damit dies klappt.
  • WLAN-„Böser Zwilling“: Mit einem einfach Gerät, das für nur 99 USD erworben werden kann, können sich Kriminelle in einen belebten Bereich setzen und vorgeben, sie seien ein rechtmäßiger WLAN-Hotspot. Wenn Personen darüber eine Internetverbindung herstellen, dann ist der Kriminelle praktisch ein MitM (Man-in-the-Middle), der den Netzwerkverkehr beobachten und, solange die Verbindung besteht, selbst die Tastenanschläge eines Benutzers erkennen kann. Studien haben ergeben, dass Personen über öffentliche WLANs Bankkonten aufrufen, online einkaufen und auch auf Unternehmensnetzwerke zugreifen.

Sind die Kriminellen erstmal im Besitz gültiger Anmeldedaten, sind sie damit auch in der Lage, auf Systeme zuzugreifen, von denen sie Daten stehlen, Ressourcen via Botnets konsumieren, Ransomware installieren und weitere Anmeldedaten stehlen können, um auf andere Netzwerke und persönliche Daten zuzugreifen.

Beteiligen Sie Mitarbeiter an ihrem eigenen Schutz!

Symbol: WatchGuard AuthPoint
AuthPoint

Unsere einzigartige MFA-Lösung (Multifaktorauthentifizierung) hilft, Netzwerkstörungen und Datenschutzverletzungen durch verlorene oder gestohlene Anmeldedaten zu verringern.

Weitere Informationen

Symbol: WatchGuard DNSWatch
DNSWatch

DNSWatch ist in der Total Security Suite enthalten. Sie blockiert Angriffe und zeigt Mitarbeitern, wie sie Phishing-Angriffe besser erkennen können.

Weitere Informationen

INFORMATIONEN ZU WATCHGUARD

Weltweit sind nahezu eine Million integrierter multifunktionaler Threat Management Appliances von WatchGuard implementiert. Die roten Gehäuse, die so etwas wie ein Markenzeichen unserer Produkte geworden sind, sind aufgrund ihrer Architektur die intelligentesten, schnellsten und effektivsten Sicherheitsgaranten auf dem Markt, wenn alle Scanmodule mit maximaler Leistung laufen. Warum sollten Sie sich für WatchGuard entscheiden? Hier erfahren Sie es.

 

KONTAKT

  • WatchGuard Technologies
    Wendenstrasse 379
    20537 Hamburg
    Deutschland
  • Telefon
    +49 (700) 9222 9333
  • Email
    [email protected]

Weak and Stolen Passwords

Stolen passwords offer the fastest path into your network

Insecure password practices are exploited in 81% of cyber attacks worldwide, and 61% of all attacks target businesses with less than 1,000 employees.1 While employee education and training can help, what’s most needed to reverse this trend is for authentication to require additional proof of identity beyond simple username and password, and to be widely deployed by all companies – no matter their size. Only then, will cyber criminals no longer be able to use stolen credentials to access and infect systems or steal data.

81% of breaches leveraged stolen or weak passwords

 

58% of data breach victims in 2017 are categorized as small business

 

$117K is the average cost of a data breach to SMBs

Are employees undermining company security with shared passwords?

Most employees are not intentionally trying to compromise company security; however you should ask yourself what password practices they now use to cope with the proliferation of online accounts requiring them. According to an often-quoted study by Microsoft Research, “The average user has 6.5 passwords, each of which is shared across 3.9 different sites. Each user has about 25 accounts that require passwords, and types an average of 8 passwords per day.”

A 2015 Dashlane survey revealed that each person had over 90 online accounts, and had to reset their password using a “forgot password” link for 37 of those accounts in the prior year. Companies that require frequent resetting of passwords make it even harder for users to craft strong passwords and then later recall them. In this environment, it’s understandable that users have simplified their passwords – creating ones that can be serialized - and limiting them to a few that are used across multiple accounts.

1 Verizon’s 2017 Data Breach Investigations Report

This trend is evident when viewing the list
of worst passwords used:

List of the most worst passwords used

http://fortune.com/2017/12/19/the-25-most-used-hackable-passwords-2017-star-wars-freedom/

For businesses, as employees use simpler and weaker passwords – this puts networked resources at a greater risk for breach. Even worse, when an employee’s credentials are stolen from other sites and the credentials happen to contain the same password that gives them entry to your privileged networks, then the hackers can walk right in the front door masquerading as the user…and you are none the wiser.

We’ve reached the limit of the protection that solely password-based access to systems can provide. What’s needed are additional measures to ensure the identity of the user…which is what multi-factor authentication (MFA) provides.

How are hackers stealing credentials?

Given that usernames and passwords are often the only hurdle to accessing systems that yield financial rewards, hackers have taken a keen interest in lifting them when they can. Some common ways to compromise this information include:

  • Phishing/Spear-Phishing: Criminals use email to try to get users to enter credentials into web pages or forms. It will look convincingly like an email from a person or business that the user has a relationship with, and sometimes will be very targeted at a specific individual (spear-fishing) who is perceived to have a great deal of privileged system access.
  • Brute Force: With simpler passwords coming back into use, criminals will try common passwords until they find one that works. They’ve even written automated scripts that circumvent simple protections such as a limit on the number of authentication attempts within a certain time window. Remember, for businesses without MFA, they just need any single username/password combination to work.
  • Wi-Fi Evil Twin: Using an easy-to-find $99 device, criminals can sit in a crowded area and pretend to be a legitimate Wi-Fi hotspot. When people connect, then the criminal is effectively a MitM (man-in-the-middle), observing network traffic and even the keystrokes of a user while connected. Studies have shown that people regularly check bank accounts, shop online, and yes, even access company networks, while on public Wi-Fi.

Once they have valid credentials, they will use them to access systems and steal data, consume resources with botnets, install ransomware, and even steal more credentials that might unlock other networks and personal data.

Get employees involved in their own protection!

Icon: WatchGuard AuthPoint
AuthPoint

Our unique multi-factor authentication (MFA) solution helps to reduce network disruptions and data breaches arising from lost or stolen credentials.

Learn More

Icon: WatchGuard DNSWatch
DNSWatch

Included with our Total Security Suite, DNSWatch service blocks attacks and teaches employees to better identify phishing attacks.

Learn More

About WatchGuard

WatchGuard has deployed nearly a million integrated, multi-function threat management appliances worldwide. Our signature red boxes are architected to be the industry's smartest, fastest, and meanest security devices with every scanning engine running at full throttle. Why buy WatchGuard? Find out here.

 

GET IN TOUCH

  • Global Headquarters
    505 Fifth Avenue South, Suite 500
    Seattle, WA 98104, United States
  • Phone
    1.800.734.9905 US & Canada