WatchGuard Technologies

Erweiterte Malware

So überstehen Sie das Ausmaß von schwer erfassbarer Malware

Ob altmodischer Virus-Anhang von E-Mails, über Netzwerkangriffe eingeschleuste Trojaner oder moderne Ransomware, die durch Web-Angriffe per Drive-By-Download einen Zugang findet, Malware war schon immer der Fluch von IT-Unternehmen.

Forscher haben über 500 heute verwendete Evasionstechniken identifiziert (Lastline)

 

Jedes Jahr werden über 140 Millionen neue Malware-Varianten erstellt

 

97 % der ausführbaren Malware, die an Endpunkten gefunden wird, war neu genug, um noch keine Antivirus-Signatur aufzuweisen (Webroot)

Was ist fortschrittliche Schadsoftware und wie funktioniert sie?

Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich bei Schadsoftware um Software, die dazu dient, einen Computer zu infizieren und verschiedene schädliche Aktionen auszuführen. Nach der Ausnutzung technischer oder menschlicher Schwachstellen in Ihrer Umgebung übermittelt ein Angreifer Malware, um die Computer Ihrer Nutzer zu kompromittieren und entweder Informationen zu stehlen oder den Zugriff auf Informationen und Systeme zu verweigern. Antivirus-Lösungen dienen der Bekämpfung bekannter Schadsoftware-Dateien, indem sie diese als abweichende Muster erkennen, die wir als Signatur bezeichnen. Während diese Lösungen für den schnellen Schutz noch immer nützlich sind und für Schadsoftware ein gewisses Hindernis darstellen, erkennen sie die gebräuchlichere fortschrittliche Schadsoftware nicht. Diese ist in der Lage dieses Hindernis zu umgehen, da sie sich auf menschliche oder automatisierte Systeme verlässt, um eine Datenbank mit Schadsoftware-Signaturen zu finden, zu analysieren und zu aktualisieren.

Zudem kann sich moderne Schadsoftware besser anpassen als jemals zuvor und signaturbasierte Erkennungssysteme umgehen. Mithilfe von Methoden wie dem „Packing and Crypting“ können Angreifer eine Schadsoftware-Datei auf binärer Ebene wiederholt verändern, sodass diese für Antivirus-Software jedes Mal anders aussieht. Obgleich der schadhafte Teil noch immer dasselbe tut, sieht die Software wie eine neue Datei aus, sodass Antivirus-Produkten die Malware entgeht, die sie eigentlich kennen. Da jedes Jahr Millionen neuer Malware-Varianten bekannt werden, können die signaturbasierten Antivirus-Programme schlichtweg nicht mithalten.

Wie können Sie sich vor fortschrittlicher Schadsoftware schützen?

Malware entwickelt sich ständig weiter, aus diesem Grund erfordert auch deren Abwehr eine neue Herangehensweise. Fortschrittliche Malware-Erkennungslösungen wie Threat Detection and Response (TDR) und APT Blocker von WatchGuard, die neue Malware so früh wie möglich erkennen, sind für den Schutz Ihres Unternehmens vor diesen Bedrohungen unumgänglich. Beide Lösungen dienen zum Identifizieren unbekannter und schwer erfassbarer Malware, indem die Verhaltensweise von Malware analysiert wird, anstatt sich auf eine Datenbank bekannter Malware-Signaturen zu verlassen. APT Blocker emuliert einen Hostcomputer in einer Sandbox der nächsten Generation, um neue Malware-Varianten proaktiv zu erkennen. Anhand eines leichtgewichtigen Host Sensors ermöglicht TDR die Visualisierung von potenziell bösartigen Verhaltensweisen an einem Endpunkt und korreliert diese Informationen mit Ereignisdaten aus dem Netzwerk. Ein aus der Korrelation geliefertes Bedrohungs-Scoring kann die Schwachstellen optimal korrigieren. Was passiert, wenn eine Bedrohung als verdächtig bewertet wird? Dank der engen Integration mit TDR können Sie eine Bedrohungs-Triage vornehmen, indem verdächtige Dateien zur tiefgreifenden Analyse und Neubewertung direkt vom Host Sensor zum APT Blocker gesendet werden.

So vermeiden Sie fortschrittliche Schadsoftware

Symbol: WatchGuard WebBlocker
WebBlocker

WebBlocker ist ein voll-integrierter, leistungsstarker und benutzerfreundlicher Sicherheitsservice zur Verwaltung von Webzugriff und -inhalt für strenge Websurfing-Kontrollen. Dieses Modul blockiert schadhafte Websites, die Ransomware enthalten können, und verhindern so, dass Schadsoftware heruntergeladen wird.

Weitere Informationen

Symbol: WatchGuard APT Blocker
APT Blocker

APT Blocker ist ein dynamischer Cloud Sandbox-Service der nächsten Generation, der Dateien in einer virtuellen Umgebung detoniert, um zu ermitteln, ob sie bösartig sind. Er bietet Schutz vor modernen Schadprogrammen und Zero Day Threats auf der letzten Meile.

Weitere Informationen

Symbol: WatchGuard Threat Detection and Response
Threat Detection and Response

Threat Detection and Response ist eine leistungsstarke Sammlung von Abwehrtools für moderne Schadprogramme, die Bedrohungsanzeichen von Fireboxen und Host Sensoren korrelieren, um bekannte, unbekannte und schwer erfassbare Malware zu stoppen. Bedrohungen werden entsprechend ihres Schweregrads eingestuft, um Schwachstellen optimal zu korrigieren.

Weitere Informationen

INFORMATIONEN ZU WATCHGUARD

Weltweit sind nahezu eine Million integrierter multifunktionaler Threat Management Appliances von WatchGuard implementiert. Die roten Gehäuse, die so etwas wie ein Markenzeichen unserer Produkte geworden sind, sind aufgrund ihrer Architektur die intelligentesten, schnellsten und effektivsten Sicherheitsgaranten auf dem Markt, wenn alle Scanmodule mit maximaler Leistung laufen. Warum sollten Sie sich für WatchGuard entscheiden? Hier erfahren Sie es.

 

Ressourcen-Center

KONTAKT

  • WatchGuard Technologies
    Wendenstrasse 379
    20537 Hamburg
    Deutschland
  • Telefon
    +49 (700) 9222 9333
  • Email
    [email protected]

Social Media

Advanced Malware

Survive the Epidemic of Advanced Evasive Malware

Whether as old-fashioned virus attachments in email, trojans delivered through network attacks, or modern ransomware forced through drive-by download web attacks, malware has long been the bane of IT organizations.

Researchers identified more that 500+ evasion techniques in use today (Lastline)

 

More than 140 million new malware variants are created each year

 

97% of executable malware found on endpoints was new enough to not have an AV signature (Webroot)

So what is advanced malware and how does it work?

As the name suggests, malware is software designed to infect a computer to perform a variety of malicious actions. After exploiting technical or human vulnerabilities in your environment, an attacker will deliver malware to compromise your users’ computers for the purpose of stealing or denying access to information and systems. Antivirus (AV) solutions were introduced to combat known malware files by identifying them using distinct patterns we call signatures. While these solutions are still useful for quickly preventing a certain threshold of basic malware, they’re insufficient at detecting the more common evasive and advanced malware samples seen today, as they rely on human or automated systems to find, analyze, and update a database of malware signatures.

What’s more, modern malware is more adaptive than ever and able to change the way it looks to evade signature-based detection. Using methods the criminals call “packing and crypting,” attackers can repeatedly change a malware file on a binary level, making it look different to antivirus software. Even though the malicious executable still does the exact same thing, it looks like a new file, resulting in AV products missing a piece of malware that they previously knew about. With hundreds of millions of new malware variants discovered each year, signature-based antivirus simply cannot keep up.

How can you defend against advanced malware?

The ever-evolving nature of malware necessitates a new approach to prevention. Advanced malware detection solutions that can identify new malware as early as possible, like Threat Detection and Response (TDR) and APT Blocker from WatchGuard, are essential to defending your organizations against these threats. Both solutions are designed to identify unknown and evasive malware by looking at how the malware behaves, instead of relying on a database of known malware signatures. APT Blocker emulates a host computer in a next-generation sandbox to proactively catch new malware variants. Using a lightweight Host Sensor, TDR provides visibility into potentially malicious behaviors occurring on an endpoint and correlates this information with event data from the network to deliver a comprehensive threat score to guide remediation. What happens when a threat is scored as suspicious? Now, thanks to a tight integration with TDR, you can triage threats buy sending suspicious files directly from the Host Sensor to APT Blocker for deep analysis and re-scoring.

How to Prevent Advanced Malware

Icon: WatchGuard WebBlocker
WebBlocker

WebBlocker is a fully integrated, powerful, and easy-to-use security service to manage web access and content for strong web surfing controls. This module blocks malicious sites that could house ransomware, preventing successful malware downloads.

Learn More

Icon: WatchGuard APT Blocker
APT Blocker

APT Blocker is a dynamic, next-generation cloud sandbox service that detonates files in a virtual environment to determine if they are malicious. It provides last-mile protection against advanced malware and zero day threats.

Learn More

Icon: WatchGuard Threat Detection and Response
Threat Detection & Response

Threat Detection and Response is a powerful collection of advanced malware defense tools that correlate threat indicators from Fireboxes and Host Sensors to stop known, unknown and evasive malware. Threats are scored based on severity to guide remediation.

Learn More

About WatchGuard

WatchGuard has deployed nearly a million integrated, multi-function threat management appliances worldwide. Our signature red boxes are architected to be the industry's smartest, fastest, and meanest security devices with every scanning engine running at full throttle. Why buy WatchGuard? Find out here.

 

GET IN TOUCH

  • Global Headquarters
    505 Fifth Avenue South, Suite 500
    Seattle, WA 98104, United States
  • Phone
    1.800.734.9905 US & Canada