Blog WatchGuard

WatchGuard und der FC Girona gehen bei IT-Sicherheit gemeinsame Wege

In einer Zeit, in der digitale Infrastruktur auch für professionelle Sportorganisationen eine zunehmend geschäftskritische Rolle einnimmt, sind die Risiken im Zuge von Cyberbedrohungen größer denn je. Der spanische Fußballverein FC Girona, der seit der Saison 2022/2023 in der höchsten Liga des Landes spielt, hat durch die Zusammenarbeit mit WatchGuard Technologies jüngst einen wichtigen Schritt zur Verbesserung seiner Cybersicherheit unternommen. Die Partnerschaft spiegelt das umfassende Engagement des Vereins für digitale Resilienz und Betriebssicherheit wider.

Im Rahmen der Zusammenarbeit ist WatchGuard nun der offizielle Cybersicherheitsanbieter des FC Girona. WatchGuard stellt dem Verein eine umfassende Sicherheitsplattform zur Verfügung, die stichhaltig zur Abwehr der steigenden Zahl digitaler Bedrohungen beiträgt, denen die Sportbranche heute ausgesetzt ist.

Cyberbedrohungen im Sport: ein wachsendes Problem

Ähnlich wie andere große Organisationen sind auch moderne Profisportvereine zu einem immer attraktiveren Ziel für Cyberkriminelle geworden. In der Sportbranche hat die Zahl der Bedrohungen stark zugenommen.

  • Mit Phishing und Social Engineering versuchen Angreifer, sich unbefugten Zugriff auf interne Systeme oder sensible Daten zu verschaffen. Dabei zielen sie auf Mitarbeiter, Spieler und das Management ab.
  • Ransomware-Angriffe legen den Teambetrieb lahm, kompromittieren Ticketingsysteme und unterbrechen die Kommunikation.
  • Datenverstöße betreffen die persönlichen und finanziellen Daten von Fans, Mitarbeitern und Sportlern.
  • DDoS-Angriffe stören Live-Übertragungen, den Spielbetrieb und digitale Fan-Services.
  • Die Kompromittierung und Exfiltration von Daten können sich auf das Scouting, die Spielplanung und den allgemeinen Wettbewerbsvorteil auswirken.

Diese Risiken sind besonders relevant für aufstrebende Vereine, die einen raschen digitalen Wandel durchlaufen und zunehmend auf Cloud-Plattformen, vernetzte Infrastruktur und Echtzeitdaten angewiesen sind, um ihre Leistung, die Fanbindung und den täglichen Betrieb zu optimieren.

Einheitlicher Ansatz für Cybersicherheit

Im Einklang mit dem Streben des FC Girona nach Spitzenleistungen in jeder Hinsicht – sowohl auf dem Spielfeld als auch außerhalb – ermöglicht die neue Partnerschaft mit WatchGuard dem Verein die Umsetzung präziser und leistungsstarker Cybersecurity auf dem Fundament der Unified Security Platform von WatchGuard. Die Lösungen von WatchGuard werden die wichtigsten Einrichtungen des Vereins absichern, darunter das Montilivi-Stadion, das Trainingszentrum in Vilablareix und die Spielerunterkunft der Akademie Les Hortes. Die Bereitstellung umfasst:

  • Netzwerksicherheit zum Schutz der mit dem Internet verbundenen Systeme und zur Verhinderung unbefugter Zugriffe,
  • Endpoint Detection and Response (EDR) zur Überwachung der von Mitarbeitern, Trainern und Führungskräften verwendeten Endgeräte auf verdächtiges Verhalten sowie „ThreatSync+ Network Detection and Response (NDR)” für eine zentralisierte Übersicht und Gefahrenabwehr in der gesamten Organisation.
  • „Managed Detection and Response” (MDR) für ein 24/7-Monitoring und eine von Experten geleitete Reaktion auf Bedrohungen.

Die Lösungen werden von Parlem Telecom – Technologiepartner des Clubs, Systemintegrator sowie MSP – bereitgestellt und verwaltet. Dieses Zusammenspiel gewährleistet echte Sicherheit für die reale Welt.

WatchGuard and Girona
Delfí Geli, Präsident des FC Girona, und Álvaro García, Country Manager WatchGuard Spanien.

Ausblick

Der FC Girona strebt auf und neben dem Spielfeld stetig weiter nach oben und sein Engagement für Cybersicherheit ist ein Vorbild für andere Sportorganisationen, die sich in der komplexen digitalen Landschaft von heute zurechtfinden müssen.

„Wir sind stolz darauf, den FC Girona bei seinem Streben nach Wachstum und Spitzenleistungen sowohl auf dem Spielfeld als auch hinter den Kulissen zu unterstützen”, sagt Michelle Welch, CMO und SVP of Business Strategy bei WatchGuard. „So wie die Mannschaft während der Spiele Angriffe abwehrt, sind wir jeden Tag dafür da, ihre digitale Umgebung vor Cyberbedrohungen zu schützen.“

Die Zusammenarbeit mit dem FC Girona reiht sich in die Reihe strategischer Sportpartnerschaften von WatchGuard nahtlos ein. 2024 hatte das Unternehmen u.a. bereits die Rolle des offiziellen Cybersicherheitspartners des NHL-Teams Seattle Kraken übernommen und eine Partnerschaft mit der Climate Pledge Arena gestartet. Dieser Einsatz spiegelt nicht zuletzt das wachsende Bewusstsein wider, dass Cybersicherheit im Profisport nicht mehr optional, sondern unverzichtbar ist. 

Sind Sie bereit dazu, Ihr Stadion zu verteidigen?