Geräteeinstellungen für Access Points
Gilt für: WatchGuard Cloud-verwaltete Access Points (AP130, AP330, AP332CR, AP430CR, AP432)
Auf der Seite Geräteeinstellungen können Sie folgende Details der jeweiligen Access Points anzeigen:
- Verbindungsstatus
- Firmware-Status
- Geräteinformationen und -statistiken
- Lizenzdetails
- Sender-Details
So zeigen Sie die Seite Geräteeinstellungen für einen Access Point an:
- Wählen Sie Konfigurieren > Geräte.
- Wählen Sie einen Access Point aus.
- Wählen Sie Geräteeinstellungen.
Die Seite Geräteeinstellungen für den Access Point wird geöffnet.
Geräteeinstellungen
Die Seite Geräteeinstellungen beinhaltet die folgenden Daten:
Status der Verbundenheit
Der Status der Verbindung wird unter dem Bild des Geräts angezeigt. Der Status der Verbindung zeigt an, ob das Gerät mit Ihrem WatchGuard Cloud-Konto verbunden ist. Einer der folgenden Werte ist möglich:
Nie verbunden — Das Gerät hat sich nie mit WatchGuard Cloud verbunden.
Verbunden — Das Gerät ist mit WatchGuard Cloud verbunden.
Nicht verbunden — Das Gerät ist nicht mit WatchGuard Cloud verbunden.
Inaktiv — Das Gerät ist inaktiv. Weitere Informationen finden Sie unter Inaktive Geräte und Datenaufbewahrung.
Gerätebezogene Aktionen
- Gerät neu starten — Zum Neustarten des Access Points klicken Sie auf Gerät neu starten. Sie können das Gerät auch über die Seite Überwachen > Geräte > Gerätezusammenfassung neu starten, wenn Sie den Access Point auswählen. Weitere Informationen finden Sie unter Access Points neu starten.
- Geräte-LEDs aufblinken lassen — Als Hilfe bei der Identifizierung können Sie die Anzeige-LEDs für den Netzbetrieb an einem bestimmten Access Point aufblinken lassen. Dies ist nützlich, falls Sie die LEDs am Access Point aus Sicherheitsgründen deaktiviert haben, um die WLAN-Aktivität auf dem Gerät zu verbergen. Die LEDs blinken für 60 Sekunden in blau. Weitere Informationen finden Sie unter LEDs am Access Point aufblinken lassen.
- Firmware-Upgrade — Falls eine neuere Firmware-Version für Ihren Access Point verfügbar ist, klicken Sie zwecks Aktualisierung auf den Link Firmware-Upgrade durchführen auf [Version]. Sie können die Firmware sofort aktualisieren oder das Update für ein späteres Datum und eine spätere Uhrzeit planen. Weitere Informationen finden Sie unter Access Point-Firmware aktualisieren.
Geräteinformationen
- Name — War ein Gerät noch nie mit WatchGuard Cloud verbunden, ist dies der Name, der dem Gerät bei seiner Registrierung im WatchGuard-Portal zugewiesen wurde. Nachdem das Gerät verbunden wurde, ist dies der Name, den Sie für das Gerät konfiguriert haben.
- Modell — Die Modellnummer des Access Points. Beispielsweise: AP130.
- Beschreibung — Eine Beschreibung des Access Points zwecks leichterer Identifizierung des Geräts in WatchGuard Cloud. Beispielsweise können Sie Standort oder Funktion des Geräts beschreiben, wie „Techniklabor 5. Etage“. Zum Aktualisieren der Beschreibung beachten Sie Geräteeinstellungen von Access Points konfigurieren.
- Version — Bei einem Access Point, der noch nie mit WatchGuard Cloud verbunden war, ist dies die Version der Firmware bei Herstellung des Geräts. Nachdem der Access Point mit WatchGuard Cloud verbunden wurde, ist es die derzeit auf dem Gerät installierte Firmware-Version.
- Seriennummer — Die Seriennummer des Access Points.
- Öffentliche IP — Die öffentliche IP-Adresse der Verbindung von WatchGuard Cloud.
- Lokale IP — Die lokale private IP-Adresse des Access Points.
- Land — Das Einsatzland des Geräts. Die Einsatzregion des Geräts wirkt sich auf die für den Access Point verfügbaren Kanäle und dessen Sendeleistung aus.
- Laufzeit — Die Anzahl der Tage seit dem letzten Neustart des Geräts. Diese Informationen sind erst verfügbar, nachdem das Gerät mit WatchGuard Cloud verbunden wurde. Wenn das Gerät nicht verbunden ist, spiegelt diese Zahl die Laufzeit ab dem Zeitpunkt der letzten Verbindung des Geräts mit WatchGuard Cloud wider.
Lizenzdetails
Weitere Informationen zu Access Point-Lizenzen finden Sie unter Über Lizenzen für Access Points in Wi-Fi in WatchGuard Cloud.
- Lizenztyp — Gibt den Lizenztyp des Access Points an.
- WatchGuard Standard Wi-Fi
- WatchGuard USP (Unified Security Platform) Wi-Fi
- Status — Zeigt den Lizenzstatus des Access Points an. Der Lizenzstatus kann Gültig oder Abgelaufen sein.
- Ablauf — Das Datum, an dem die Lizenz für den Access Point abläuft.
- Datenaufbewahrung — Gibt an, wie lange Daten über den Access Point in WatchGuard Cloud aufbewahrt werden.
Sender-Details
Details über jeden Sender des ausgewählten Geräts.
- Kanal — Der aktuelle Betriebskanal und die Kanalbreite.
- Sendeleistung — Die aktuelle Sendeleistung des Senders.
Bei Access Points mit Firmware-Versionen vor 1.1.18-0 oder ohne konfigurierte SSID werden die Details zum Sender nicht angezeigt.
Gerät verbinden
Falls die Verbindung eines in WatchGuard Cloud bereits registrierten und verwalteten Access Points getrennt worden ist (Status ist Nicht verbunden und es wurde innerhalb der letzten 10 Minuten keine Verbindung hergestellt), klicken Sie auf Verbinden, um Ihr Gerät manuell zu verbinden.
Dieses Problem kann auch auftreten, wenn der Access Point vorher in WatchGuard Cloud registriert und verwaltet wurde, aber auf die Standardwerkseinstellungen zurückgesetzt wurde.
Nach dem Klick auf Verbinden können mehrere Minuten vergehen, bis das Gerät die Verbindung zu WatchGuard Cloud wiederhergestellt hat.
Gerät entfernen
Sie können ein Gerät aus WatchGuard Cloud entfernen. Dadurch wird das Gerät von Ihrem WatchGuard Cloud-Konto abgemeldet und die für das Gerät gespeicherten Daten werden aus der WatchGuard Cloud entfernt.
Klicken Sie auf Entfernen, um das Gerät aus der WatchGuard Cloud zu entfernen.
Erste Schritte – Hinzufügen eines Geräts zu WatchGuard Cloud