Access Point-Netzwerk-Schnittstelleneinstellungen konfigurieren

Gilt für: WatchGuard Cloud-verwaltete Access Points (AP130, AP230W, AP330, AP332CR, AP430CR, AP432)

Einige Access Point-Modelle verfügen über zusätzliche Ethernet-Netzwerkschnittstellen für die kabelgebundene Verbindung weiterer Geräte. Bei diesen Access Point-Modellen können Sie die Netzwerk-Schnittstelleneinstellungen des Access Points über das Widget Netzwerkeinstellungen anzeigen und konfigurieren. Sie können auch die Netzwerk-Schnittstelleneinstellungen für mehrere Access Points in einer Access Point Site konfigurieren.

Die Konfiguration der Netzwerkschnittstellen des Access Points erfordert die Access Point-Firmware-Version 2.4 oder höher.

Sie können die LAN/Uplink-Schnittstelle nicht von einer Access Point-Site aus konfigurieren. Wenn Sie eine Schnittstelle in einer Access Point Site-Konfiguration deaktivieren, können Sie die Schnittstelle auf Geräteebene nicht aktivieren.

Um den Status der Netzwerkschnittstellen zu überwachen, wählen Sie Überwachen > Geräte > Live Status > Schnittstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Access Point-Netzwerkschnittstellen überwachen.

Über Access Point-LAN-Ports

Die zusätzlichen LAN-Ports am Gerät dienen zum Anschluss von Geräten und Peripheriegeräten wie IP-basierten Telefonen, Kameras, Druckern, kabelgebundenen Computern und ähnlichen Geräten.

  • Die LAN-Ports sind überbrückt.
  • Alle IP-Adresszuweisungen erfolgen durch das Uplink-Netzwerk, mit dem der Access Point verbunden ist.
  • Für alle Tagged-VLAN-Zuweisungen, die Sie für die Schnittstellen konfigurieren, wird der Netzwerk-Datenverkehr nur dann tagged, wenn er den Access Point zum Upstream-Gerät verlässt. Der Datenverkehr wird intern Untagged.
  • Wenn den LAN-Ports eine Mischung aus verschiedenen Tagged VLANs zugewiesen oder als Untagged konfiguriert wird, können Clients an verschiedenen LAN-Ports und WLAN-Clients sich weiterhin miteinander verbinden, basierend auf der Konfiguration und den Richtlinien des Upstream-Geräts, mit Ausnahme von WLAN-Clients, wenn die Client-Isolation für eine SSID aktiviert ist.
  • Wenn für eine WLAN-SSID ein Captive Portal aktiviert ist, wird den mit den LAN-Ports verbundenen Geräten keine Captive Portal-NAT-IP-Adresse zugewiesen und sie stellen keine Verbindung über das Portal her. LAN-Port-Geräte können keine Verbindung zu WLAN-Clients auf der SSID herstellen.
  • Wenn eine WLAN-SSID mit einem Access Point VPN zu einer Firebox konfiguriert ist, können Geräte, die mit den LAN-Ports verbunden sind, zwar eine Verbindung zum Upstream-Netzwerk herstellen, aber nicht das VPN durchlaufen und somit nicht auf das Firebox-interne Netzwerk zugreifen.
  • Wenn eine WLAN-SSID mit Erzwingen für Netzwerkzugriff konfiguriert ist, ist für Geräte, die mit den LAN-Ports verbunden sind, keine Validierung des Erzwingens für Netzwerkzugriff erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie unter Über die LAN-Ports der AP230W-Netzwerkschnittstelle in der Wissensdatenbank.

Access Point-Netzwerkschnittstellen konfigurieren

So konfigurieren Sie die Netzwerkschnittstelleneinstellungen für einen Access Point mit zusätzlichen Netzwerkschnittstellen:

  1. Wählen Sie Konfigurieren > Geräte.
  2. Wählen Sie ein Access Point-Gerät mit zusätzlichen Netzwerkschnittstellen aus.
    Die Konfiguration der Netzwerkeinstellungen wird für Access Point-Modelle ohne zusätzliche Netzwerkschnittstellen nicht angezeigt.

Für eine Access Point Site müssen Sie das spezifische Gerätemodell, das Sie konfigurieren möchten, aus der Dropdown-Liste Gerät auswählen.

  1. Wählen Sie Netzwerkeinstellungen.
    Die Seite Netzwerkeinstellungen für den Access Point wird geöffnet.

Screenshot of the access point network interfaces configuration page

  1. Klicken Sie auf Konfigurieren für eine bestimmte Netzwerkschnittstelle, um die Schnittstelleneinstellungen zu konfigurieren.
  2. Konfigurieren Sie für die Netzwerkschnittstelle LAN/Uplink, die den Access Point mit Ihrem kabelgebundenen Netzwerk verbindet, die folgenden Einstellungen:

    Sie können die LAN-/Uplink-Einstellungen nicht in einer Access Point Site konfigurieren.

  • IP-Adresskonfiguration — Wählen Sie aus der Dropdown-Liste DHCP-IP-Adresse, um automatisch eine IP-Adresse vom DHCP zu beziehen, oder Statische IP-Adresse, um eine IP-Adresse manuell zu konfigurieren.

    Sie können in diesem Netzwerk keine statische IP-Adresse konfigurieren: 169.254.0.0 255.255.0.0

  • Management-VLAN aktivieren — Wählen Sie diese Option, wenn Sie ein VLAN zur Datenverkehrsverwaltung für die LAN-/Uplink-Netzwerkschnittstelle verwenden möchten. Konfigurieren Sie in dem Textfeld VLAN-ID die VLAN-ID für dieses Management-VLAN.

    Falls Sie VLAN-Tagging aktivieren, müssen Sie VLANs auch auf dem Netzwerk-Switch, der Firebox oder anderen Gateway-Geräten aktivieren, mit denen der Access Point verbunden ist.

  1. Konfigurieren Sie für die LAN-Netzwerkschnittstellen, mit denen Sie zusätzliche Geräte verbinden, die folgenden Einstellungen:

Geräteebene

Access Point Site-Konfiguration

Wählen Sie aus der Dropdown-Liste eine der folgenden Optionen aus:

  1. Klicken Sie auf Speichern.
  2. Stellen Sie die Konfiguration für den Access Point bereit.

Ähnliche Themen

Access Point-Netzwerkschnittstellen überwachen

Gerätekonfiguration von Access Points verwalten

Geräteeinstellungen von Access Points konfigurieren

Access Points und VLANs