WatchGuard’s Beitrag zur Anonymisierung des Benutzers

Integrierter Schutz von personenbezogenen Daten

Das Problem des Schutzes personenbezogener Benutzerdaten rückt zunehmend in den Fokus. Viele Länder haben in diesem Zusammenhang Richtlinien zum Übertragen, Speichern, Anzeigen und Beschreiben von personenbezogenen Daten formuliert. Dabei setzt beispielsweise die Europäische Union Maßstäbe: Die Datenschutzrichtlinien der Europäischen Union (EU) mit der Datenschutz-Grundverordnung sind die striktesten weltweit.

Die im Lieferumfang sämtlicher WatchGuard Firebox Security-Appliances enthaltene Visualisierungsplattform Dimension™, verfügt jetzt über eine leistungsstarke Funktion zur Anonymisierung des Benutzers. Sie hebt die Compliance in Bezug auf die Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung innerhalb der EU auf die nächste Stufe. Diese benutzerfreundliche Funktion lässt sich nicht nur denkbar einfach aufrufen und konfigurieren, sie wurde sogar speziell im Hinblick auf Bedrohungen personenbezogener Daten durch Insider entwickelt.

 

  Technische Kurzbeschreibung herunterladen

Abbildung: Zahnräder

Funktionsweise

Beim WatchGuard-Verfahren zur Benutzeranonymisierung wird Pseudonymisierung verwendet, eine speziell von GDPR empfohlene Technologie, die den Datenschutz verbessert. Wenn Benutzeranonymisierung aktiviert ist, werden alle Benutzernamen, IP-Adressen, Hostnamen und Mobilgerätenamen in den Berichten, Dashboards und Übersichtsseiten von Dimension durch eindeutige, zufällig generierte alphanumerische Sequenzen ersetzt. Anonymisierte Sequenzen sind nicht nur innerhalb von anonymisierten Sitzungen eindeutig, sondern quer durch alle Sitzungen hinweg, wodurch gehashte PII-Daten innerhalb von Sitzungen und sitzungsübergreifend nicht nach Trends ausgewertet werden können. Die personenbezogenen Daten bleiben geheim.

Abbildung: Gegenseitige Kontrolle

Gegenseitige Kontrolle sicherstellen

Es ist wichtig, Situationen zu vermeiden, in denen eine Peson allein den Zugang zu allen personenbezogenen Daten in einem Unternehmen kontrolliert. Einige Bestimmungen, einschließlich GDPR, schreiben sogar vor, dass eine Person mit der Sicherstellung der verteilten Zugangskontrolle beauftragt wird. WatchGuard vereinfacht die Einhaltung solcher Bestimmungen. In Dimension können Sie direkt einen Anonymization Officer zuweisen, der das „Vier-Augen“-Prinzip oder die zweifache Anmeldung zur Authentifizierung erfüllt.

Abbildung: Prüfung und Rechenschaftspflicht

Prüfung und Rechenschaftspflicht

Der anonymisierte Modus von Dimension verschlüsselt nur auf der Sichtbarkeit-Plattformebene. Die Datenbank selbst wird nicht verschlüsselt. Wenn die Funktion aktiviert ist, sind keine Protokollmeldungen und Detailberichte verfügbar, wodurch personenbezogene Daten vor unberechtigter Anzeige geschützt werden. Dimension protokolliert auch alle auftretenden Aktivitäten, damit die Handlungen eines Benutzers verfolgt werden können. Dadurch kann ein Unternehmen seine IT-Mitarbeiter für die Situationen verantwortlich machen, in der sie Zugriff auf personenbezogene Daten gestattet haben.

Abbildung: Zugangskontrolle für personenbezogene Daten nach Aufgabengebiet

Zugangskontrolle für personenbezogene Daten nach Aufgabengebiet

Sie erhalten die Flexibilität, den Zugriff auf die Daten, je nach dem Aufgabengebiet des Benutzers im Unternehmen zu definieren. Wenn sich Benutzer bei aktiviertem Anonymisierungsmodus bei Dimension anmelden, sehen sie nur die eingeschränkte Ansicht der Seiten, für die sie gemäß ihres Aufgabengebiets zugriffsberechtigt sind. Dies ist ein wichtiger Schritt zum Erzielen und Aufrechterhalten der Einhaltung der geltenden Rechtsvorschriften.

 

Worauf warten Sie noch?

Besuchen Sie bei weiteren Fragen unsere Kaufoptionen, kontaktieren Sie unsereren
Vertrieb oder nutzen Sie unsere kostenlose Testversion.

INFORMATIONEN ZU WATCHGUARD

Weltweit sind nahezu eine Million integrierter multifunktionaler Threat Management Appliances von WatchGuard implementiert. Die roten Gehäuse, die so etwas wie ein Markenzeichen unserer Produkte geworden sind, sind aufgrund ihrer Architektur die intelligentesten, schnellsten und effektivsten Sicherheitsgaranten auf dem Markt, wenn alle Scanmodule mit maximaler Leistung laufen. Warum sollten Sie sich für WatchGuard entscheiden? Hier erfahren Sie es.

 

KONTAKT

  • WatchGuard Technologies
    Wendenstrasse 379
    20537 Hamburg
    Deutschland
  • Telefon
    +49 (700) 9222 9333
  • Email
    [email protected]

WatchGuard User Anonymization

Built-in Protection for Personally Identifiable Information

The issue of privacy surrounding user data is taking center stage. Many countries are developing regulations that set standards for how to move, store, view, and report on data containing users’ personally identifiable information, or PII. For example, the European Union is setting precedents with the most stringent data and privacy protection regulations in the world with its General Data Protection Regulation framework, or GDPR.

WatchGuard’s Dimension™ visibility platform, which is included with purchase for all WatchGuard Firebox security appliances, delivers a new User Anonymization feature that takes an organization’s ability to be in compliance with regulations like the GDPR to the next level. The feature works very simply, is easily accessible and configurable, and was designed with the reality of insider threats to PII in mind.

 

  Download Technical Brief

Illustration: Gears

How Does It Work?

WatchGuard’s User Anonymization feature uses pseudonymization, a privacy-enhancing technology specifically recommended by GDPR. When User Anonymization is enabled, it replaces all user names, IP addresses, host names, and mobile device names with unique, randomly generated alphanumeric sequences in Dimension’s reports, dashboards, and summary pages. Anonymized sequences are not only unique within anonymized sessions, but across all anonymized sessions, disabling any ability to trend hashed PII data within and across sessions so PII stays private.

Illustration: Checks & Balances

Ensure Checks & Balances

It’s important to avoid situations where just one person controls all access to PII within your organization. Some regulations, including GDPR, even mandate that a person be designated to ensure access control is distributed. WatchGuard makes it easy to comply with regulations such as this. You can assign an Anonymization Officer directly within Dimension who fulfills the “four-eyes” or two-logins approach to authentication.

Illustration: Auditing & Accountability

Auditing & Accountability

Dimension’s anonymized mode encrypts only at the visibility platform level. It does not encrypt the database. When the feature is enabled, log messages and detail reports are not available, protecting personal data from unauthorized view. Dimension will also log all activity that takes place so that a user’s actions can be tracked, enabling an organization to hold its IT staff accountable for times when they have permitted access to PII data.

Illustration: Control Access to PII by Role

Control Access to PII by Role

Have the flexibility to define who can access data based on the user’s role within your organization. When users log into Dimension while Anonymized Mode is enabled, they will only see a restricted view of the pages their role allows them to see – an important step in reaching and maintaining regulatory compliance.

 

What are you waiting for?

For any additional questions, visit our How to Buy page, give one of our
Sales Agents a call or give it a trial spin.

About WatchGuard

WatchGuard has deployed nearly a million integrated, multi-function threat management appliances worldwide. Our signature red boxes are architected to be the industry's smartest, fastest, and meanest security devices with every scanning engine running at full throttle. Why buy WatchGuard? Find out here.

 

GET IN TOUCH

  • Global Headquarters
    505 Fifth Avenue South, Suite 500
    Seattle, WA 98104, United States
  • Phone
    1.800.734.9905 US & Canada