Neue Spezialisierungen im WatchGuard-Partnerprogramm bieten dem Channel mehr Möglichkeiten der Zusammenarbeit

Reseller können sich nun auch bei Konzentration auf einzelne WatchGuard-Produktbereiche den Partnerstatus sichern

Der IT-Security-Spezialist WatchGuard Technologies hat sein Partnerprogramm „WatchGuardONE“ erweitert und ermöglicht Resellern über sogenannte „Specializations“ ab sofort die Zusammenarbeit im Rahmen einzelner Themenbereiche – von der klassischen Netzwerksicherheit über die Lösungen für sicheres WLAN bis hin zur Multifaktor-Authentifizierung (MFA). Dadurch gestaltet sich der Einstieg ins WatchGuard-Partnerprogramm sowie der damit verbundene Zugang zu finanziellen Vorteilen und Support-Leistungen für IT-Reseller noch einfacher. Jede Spezialisierung setzt dabei auf eigene Wissensgrundlagen und umfasst individuelle Schulungen zu Technik und Vertrieb der jeweiligen Lösungen. Selbst Partner, die sich auf nur eine der drei Produktfamilien des WatchGuard-Portfolios konzentrieren, können somit vollen WatchGuardONE-Status erreichen, bei dem Incentives, technischer Support und Unterstützung in Vertrieb und Marketing zum Tragen kommen. Es gelten keinerlei umsatzspezifische Auflagen oder Anforderungen zum Vertrieb der gesamten Produktpalette. Auf diese Weise schreibt WatchGuard die Idee des bestehenden, kompetenzorientierten Programms fort und baut Eintrittsbarrieren konsequent ab. Zudem profitieren Partner von einem noch besseren Return on Invest.

Mit der aktuellen Erweiterung des Partnerprogramms reagiert WatchGuard nicht zuletzt auf den Fachkräftemangel im Markt. In einer aktuellen Umfrage von IPED Consulting gaben 44 Prozent der Managed Service Provider (MSP) an, dass die Rekrutierung und Bindung von technisch geschultem Personal derzeit klar limitierende Faktoren für weiteres Unternehmenswachstum seien. Gleichzeitig unterstreichen die MSP, dass vertriebliche und technische Schulungen zu den wichtigsten Elementen im Rahmen von Partnerprogrammen der Hersteller gehören. Grund genug für WatchGuard, die Aus- und Weiterbildung als relevantestes Kriterium zu erklären, um als Reseller ins Partnerprogramm aufgenommen zu werden.

„Partner tun sich nicht selten schwer damit, hochgesteckte Umsatzziele der Hersteller zu erreichen oder Anforderungen im Hinblick auf den Vertrieb kompletter Produktportfolien zu erfüllen, die nicht im Einklang mit den Bedürfnissen ihrer Kunden stehen. Sie brauchen vielmehr Unterstützung bei der effektiven Abbildung ihres Tagesgeschäfts“, so Michelle Welch, Senior Vice President of Marketing bei WatchGuard. „Egal ob sich Reseller nur auf die klassische Netzwerksicherheit, sicheres WLAN oder Multifaktor-Authentifizierung – und damit einzelne Bereiche des Gesamtportfolios von WatchGuard – konzentrieren; sie kommen genauso in den Genuss der Vorteile wie alle unsere anderen Partner: von finanziellen Anreizen bis hin zum fachlichen Support. Die Zusammenarbeit ist unabhängig von Größe, Geschäftsmodell und Umsatz möglich. Uns ist es wichtig, jedem den Zugang zum WatchGuardONE-Partnerprogramm zu gewähren und auf diese Weise die Bezugsmöglichkeiten für unsere Sicherheitsprodukte und -services, die auf Seiten kleiner und mittlerer Unternehmen dringend benötigt werden, zu erweitern.“

Spezialisierungen und WatchGuardONE-Status

WatchGuardONE war schon immer darauf ausgerichtet, Partner entsprechend ihres Einsatzes zur technischen und vertrieblichen Qualifikation zu belohnen. Nachdem die Produktpalette in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut wurde und heute neben den Lösungen im klassischen Segment der Netzwerksicherheit die Bereiche „Sicheres WLAN“ und „Multifaktor-Authentifizierung“ umfasst, trägt jetzt auch das Partnerprogramm dieser Entwicklung Rechnung. WatchGuardONE wurde entsprechend um sogenannte „Specializations“ erweitert. So können selbst Reseller, die sich auf nur eine der drei verfügbaren Produktfamilien ausrichten, WatchGuardONE-Status erlangen. Je mehr sich ein Partner im Rahmen der WatchGuard-Produkte engagiert, desto größer sein Vorteil: Durch den Abschluss von Spezialisierungen auf mehreren Produktlinien kann jedes Unternehmen seinen Partnerstatus erhöhen und zusätzlich profitieren. Finanzielle Anreize steigen proportional zur Anzahl der Spezialisierungen.

Dem Channel verpflichtet

Mit dieser jüngsten Erweiterung des Partnerprogramms unterstreicht WatchGuard einmal mehr seine Verbundenheit mit dem Channel. Bereits Anfang April hatte der IT-Security-Experte seine neue Cloud-Plattform vorgestellt, mit der MSP im Rahmen des Angebots von Sicherheitsdienstleistungen ihre Infrastrukturkosten reduzieren, Kunden schneller gewinnen und Aufwände hinsichtlich der Verwaltung und Dokumentation minimieren können. Partner profitieren aber auch von den zahlreichen Integrationsmöglichkeiten mit Lösungen wie ConnectWise, Autotask, Tigerpaw und SolarWinds, die eine bessere Verwaltung durch den optimierten Zugriff auf automatisierte Berichte, Bestandsverwaltung, Helpdesk-Aufgaben, Rechnungsstellung oder Ticketmanagement ermöglichen.

Der Einstieg in eine Partnerschaft mit WatchGuard ist jederzeit möglich: www.watchguard.com/join.

Zusätzliches Informationsmaterial:

WatchGuard® Technologies, Inc. gehört zu den führenden Anbietern im Bereich Cybersicherheit. Unsere Unified Security Platform® ist speziell auf Managed Service Providers ausgelegt, damit sie erstklassige Sicherheit bieten können, mit der ihre Unternehmen an Größe und Geschwindigkeit gewinnen und gleichzeitig die betriebliche Effizienz verbessern können. Über 17.000 Vertriebspartner und Dienstleister im Bereich Sicherheit verlassen sich auf die prämierten Produkte und Services des Unternehmens, die die Bereiche Netzwerksicherheit und Intelligence, fortschrittlicher Endpoint-Schutz, Multifaktor-Authentifizierung und sicheres WLAN umfassen, und sorgen somit für den Schutz von mehr als 250.000 Kunden. Gemeinsam bieten diese Bereiche die fünf entscheidenden Elemente einer Sicherheitsplattform: umfassende Sicherheit, kollektive Intelligenz, betriebliche Ausrichtung und Automatisierung. Neben der Zentrale in Seattle im US-Bundesstaat Washington unterhält das Unternehmen Niederlassungen in ganz Nordamerika, Lateinamerika und Europa sowie im asiatisch-pazifischen Raum. Weitere Informationen finden Sie unter WatchGuard.de.

Wenn Sie mehr über WatchGuard, unsere Werbeaktionen und Updates erfahren möchten, folgen Sie uns auf Twitter, Facebook oder auf unserer Unternehmensseite auf LinkedIn. Lesen Sie auch unseren InfoSec-Blog Secplicity. Darin wird einfach und nachvollziehbar beschrieben, wie Sie den neuesten Bedrohungen am besten begegnen. Hier geht's zum Blog: www.secplicity.org. Abonnieren Sie den Podcast „The 443 – Security Simplified“ unter Secplicity.org oder beim Podcast-Anbieter Ihrer Wahl.

WatchGuard ist eine eingetragene Marke von WatchGuard Technologies, Inc. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Eigner.