Aug.

Miercom Report 2017: Neue WatchGuard Appliances analysieren HTTPS-Datenverkehr 94 Prozent schneller als der Wettbewerb

Neue Firebox M-Modelle bieten KMUs Best-in-Class-Performance und Security

Hamburg, 16. August 2017 - 94 Prozent schneller bei der Analyse von verschlüsselten Verbindungen und dank modularer Erweiterungsmöglichkeiten flexibler: Mit den neuen Firebox M-Modellen von WatchGuard schützen sich insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) besser vor gefährlichen Inhalten, die sich im zunehmenden HTTPS-Datenverkehr verstecken können. Das unabhängige Testlabor Miercom bescheinigte der Firebox M370 im jüngst erschienen „Miercom High Performance Verification Report 2017“ eine überragende Performance: Bei der Analyse von HTTPS-Verbindungen war das Gerät mit allen aktivierten Sicherheitsdiensten deutlich schneller als Wettbewerbsmodelle. Unternehmen laufen mit den neuen Firebox M-Modellen also nicht Gefahr, sich eine höhere Leistung bei der Überprüfung mit Einbußen bei der Netzwerksicherheit erkaufen zu müssen. Darüber hinaus bewahren sie sich die Flexibilität bei der Ausgestaltung ihrer IT-Infrastruktur: Die Modelle M470, M570 und M670 bieten Anwendern die Möglichkeit, ihre Appliance über modulare Fiber- und Kupfer-Ports anzupassen.

Die potenzielle Gefahr, die in HTTPS-Verbindungen lauert, ist nicht zu unterschätzen: Laut einer Ponemon-Studie von 2016 nutzten 41 Prozent der Angriffe im Jahr 2016 die Verschlüsselung, um entweder ihren Einstieg in das Netzwerk oder ihre Verbindung zu einem Command- und Control-Server zu verschleiern. Einer Prognose von NSS Labs, Inc. zufolge wird – aufgrund der zunehmender Akzeptanz von HTTPS-Verbindungen – bis zum Jahr 2019 der Anteil verschlüsselten Datenverkehrs auf 75 Prozent steigen. Damit Unternehmen für die Analyse weder Einbußen bei der Sicherheit noch beim Datendurchsatz in Kauf nehmen müssen, sind Firewalls wie die WatchGuard M-Modelle mit einer entsprechend hohen Rechenleistung nötig.

Hauptmerkmale

• Signifikant höhere Leistung: Miercom bestätigt der neuen Firebox M-Serie im Vergleich zu konkurrierenden Produkten eine bis zum Faktor drei höhere Leistung

• Mehr Flexibilität durch modulare Erweiterungsmöglichkeiten: Alle neuen Geräte (außer der M370) verfügen über einen Erweiterungssteckplatz für zusätzliche Ports, wie 4x10 Gb Fiber, 8x1 Gb Kupfer oder 8x1 Gb Fiber.

• Leistungsstarke Intel-Prozessoren mit AES-NI- und Cave Creek-Krypto-Beschleunigung: Die neuen Chipsätze ermöglichen den neuen M-Serie-Appliances eine branchenführende Performance bei der HTTPS-Inspektion – selbst wenn alle Sicherheitsdienste aktiv sind.

Brendan Patterson, Leiter Produktmanagement bei WatchGuard Technologies, ergänzt: "Der Anteil verschlüsselter Verbindungen im Internet steigt weiter in einem hohen Maße. Unternehmen sollten bei der Auswahl ihrer Firewall darauf achten, dass ihre Appliance mit den damit verbundenen, gestiegenen Anforderungen Schritt halten kann. Dazu muss jedoch ein Leistungsniveau vorhanden sein, bei dem hohe Durchsatzraten Hand in Hand mit einer umfassenden Analyse des Datenverkehrs über unterschiedliche Security-Dienste gehen. Mit den neuen M-Modellen besteht keine Gefahr, sich zwischen Leistung und Sicherheit entscheiden zu müssen – unsere Appliances vereinen beides.“ Robert Smithers, CEO von Miercom, geht auf die Ergebnisse der Tests im aktuellen Report ein: "Die Watch-Guard Firebox M370 zeigte eine außergewöhnliche Leistung. Das Gerät übertraf die Modelle von Wettbewerbern beim Durchsatz in Stateless and Stateful Traffic-Szenarien. Aufgrund einer hohen und konstanten Leistung selbst bei Aktivierung aller Security Features wurde die M370 mit dem Zertifikat ‚Performance Verified’ ausgezeichnet. "

Weitere Informationen:

WatchGuard Technologies gehört zu den führenden Anbietern im Bereich Netzwerksicherheit. Das umfangreiche Produktportfolio reicht von hochentwickelten UTM (Unified Threat Management)- und Next-Generation-Firewall-Plattformen bis hin zu Technologien für umfassenden WLAN-Schutz sowie weiteren spezifischen Produkten und Services rund ums Thema IT-Security. Mehr als 75.000 Unternehmen weltweit vertrauen auf die ausgeklügelten Schutzmechanismen auf Enterprise-Niveau, wobei dank der einfachen Handhabung insbesondere kleine bis mittlere sowie dezentral aufgestellte Unternehmen vom Einsatz profitieren. Neben der Zentrale in Seattle im US-Bundesstaat Washington verfügt WatchGuard über Niederlassungen in ganz Nordamerika, Lateinamerika und Europa sowie im asiatisch-pazifischen Raum.

WatchGuard Technologies gehört zu den führenden Anbietern im Bereich Netzwerksicherheit. Das umfangreiche Produktportfolio reicht von hochentwickelten UTM (Unified Threat Management)- und Next-Generation-Firewall-Plattformen über Multifaktor-Authen­tifizierung bis hin zu Technologien für umfassenden WLAN-Schutz sowie weiteren spezifischen Produkten und Services rund ums Thema IT-Security. Mehr als 80.000 Unternehmen weltweit vertrauen auf die ausgeklügelten Schutzmechanismen auf Enterprise-Niveau, wobei dank der einfachen Handhabung insbesondere kleine bis mittlere sowie dezentral aufgestellte Unternehmen vom Einsatz profitieren. Neben der Zentrale in Seattle im US-Bundesstaat Washington verfügt WatchGuard über Niederlassungen in ganz Nordamerika, Lateinamerika und Europa sowie im asiatisch-pazifischen Raum.

Aktuelle Informationen, Aktionen und Updates finden Sie auch auf Twitter, Facebook oder LinkedIn. Der WatchGuard InfoSec-Blog Secplicity berichtet darüber hinaus über die neuesten Bedrohungen und zeigt auf, wie man mit ihnen umgeht: www.secplicity.org. Oder Sie abonnieren den 443 - Security Simplified Podcast bei Secplicity.org bzw. wo immer Sie Ihre Lieblings-Podcasts finden.