Jan.

Jederzeit sicher im WLAN

Hotel- und Gastronomiebetriebe setzen ihre Gäste mit unzureichend gesichertem WLAN unnötig Gefahren aus und riskieren somit Vertrauensverlust

Hamburg, 7. Januar 2015 - Eine aktuelle, weltweit durchgeführte Umfrage von WatchGuard Technologies zeigt, dass in der Hotellerie und Gastronomie dringender Handlungsbedarf beim Thema IT- Sicherheit besteht. Danach greifen über zwei Drittel der Hotelund Gastronomiebetriebe, deren Antworten im Rahmen der Studie Berücksichtigung fanden, beispielsweise nicht auf zeitlich begrenzte EinmalPasswörter zurück, um ihren Gästen den WLAN-Zugang zu ermöglichen. Dabei ist dies ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Sicherheit im Gäste- oder Unternehmensnetzwerk. Vor dem Hintergrund, dass das Angebot von WLAN aus Sicht der Gäste heutzutage einen enormen Stellenwert einnimmt, sind die Ergebnisse umso bedeutsamer. Denn mit einem nur unzureichend abgesicherten Netzwerk setzen die Unternehmen neben den eigenen Anwendungen und Daten auch die Zufriedenheit und das Vertrauen der Gäste aufs Spiel. Um hier Abhilfe zu schaffen, hat der Netzwerkspezialist WatchGuard Technologies alle seine UTM (Unified Threat Management)-Plattformen und Next Generation Firewalls jetzt um zusätzliche Funktionen erweitert, die eine passgenaue Absicherung der IT-Infrastruktur zum Kinderspiel machen – für lückenlosen Schutz im gesamten Netzwerk inklusive Gäste-WLAN.

Kostenloses WLAN auf dem Zimmer gehört laut Hotels.com zu den wichtigsten Annehmlichkeiten, die ein Hotel seinen Gästen bieten kann – noch vor dem Badezimmer mit Dusche und dem täglichen Zimmerservice (vgl. http://press.hotels.com/en-us/news-releases/travelers-rank-complimentary-breakfastand-free-wi-fi-as-the-most-valuable-hotel-amenities-in-global-survey/). Trotzdem riskieren viele Betriebe durch lückenhaften Netzwerkschutz die Datensicherheit und schaffen somit keine vertrauenswürdige Basis für Reisende, die online verbunden bleiben wollen. Für mehr Sicherheit sorgen in diesem Zusammenhang bereits zeitlich begrenzte Einmal-Passwörter, die sich mithilfe der neuen Funktionalitäten der WatchGuard-Plattformen im Handumdrehen erzeugen lassen. Über eine mit dem
jeweiligen Unternehmenslogo versehene Startseite erhalten Gäste maßgeschneiderte Zugriffsmöglichkeiten auf das Netzwerk. Es lassen sich in diesem Zusammenhang flexible Kontooptionen festlegen, beispielsweise im Hinblick auf zeitliche Beschränkungen, Listen mit mehreren Nutzernamen und Passwörtern sowie rein passwortgeschützte Zugänge per Voucher. Die Haftung kann zudem durch kundenspezifische Nutzungsbedingungen individuell geregelt werden. Zusätzlichen Komfort verspricht die Möglichkeit, Gast-Administratorrollen einzurichten, über die auch Nicht-IT-Profis Konten anlegen können.

Den Mehrwert des WatchGuard-Angebots beschreibt Tullio Cozza, Geschäftführer des italienischen Systemintegrators OmniNet mit Schwerpunkt in der Hotel- und Gastronomiebranche, wie folgt: „Unsere Kunden profitieren enorm davon, dass sie so einfach Einmal-Passwörter generieren können, die zu genau festgelegten Zeitpunkten verfallen. So haben sie jederzeit den Überblick, wer wann wie lang das Netzwerk nutzt. Insgesamt ergibt sich ein deutlich höheres Level an Sicherheit und Performance, insbesondere da sich bandbreitenintensive Anwendungen und Nutzer besser steuern lassen.“

Mangelnde Kontrolle

Die „WatchGuard Technologies 2014 Global Hospitality Wireless Network Security Survey“ hat ebenfalls ergeben, dass 51 Prozent der Befragten im Gastronomie- und Hotellerie-Umfeld keinerlei Kontrolle hinsichtlich verdächtiger Anwendungen, Malware oder schädlicher Aktivitäten im Gast-Netzwerk haben. 62 Prozent fehlt zudem der Überblick und somit die Steuerungsmöglichkeit, wenn es darum geht,
bandbreitenintensive Anwendungen zu limitieren. 48 Prozent können die Wirkkraft von Policies nicht hinterfragen, zudem verfügen sie über keine Werkzeuge zur Visualisierung des Netzwerkdurchsatzes. Diese mangelnde Transparenz im Rahmen der Netzwerkaktivitäten kann – vom steigenden Sicherheitsrisiko ganz abgesehen – sich auch entscheidend auf die gesamte Netzwerkleistung und die Benutzerfreundlichkeit auswirken.

„Mit dem Angebot eines WLAN-Zugangs geht auch entsprechende Verantwortung einher, selbst wenn die meisten Hotel- und Gastronomiebetriebe die Gefahr nicht direkt erkennen“, so Stuart Rowbotham, Geschäftsführer von Bromleynet Limited, einem in Großbritannien ansässigen Anbieter für Sicherheitsmanagement. „Wir sagen unseren Kunden ständig, dass sie darüber Bescheid wissen sollten, wer ihr Netzwerk wie nutzt. Ansonsten ist dies wie eine offene Einladung gegenüber ungebetenen Gästen, die die Netzwerk-Performance heruntersetzen oder – noch schlimmer – bewusst schädliche Anwendungen und Inhalte nutzen. Durch die Erweiterung des Funktionsumfangs seiner Lösungen begegnet WatchGuard diesem Problem in optimaler Weise.“

„Freies Gäste-Internet und WLAN-Zugang gehören definitiv zu den Services, die Vielreisende wie ich inzwischen erwarten“, berichtet Dave R. Taylor, Vice President of Corporate Strategy and Product Management bei WatchGuard Technologies. „Mit unseren Produkten gewinnen Gastronomie- und Hotelbetriebe die Gewissheit, dass die Nutzer ihres Gast-Netzwerks bestmöglich geschützt sind und keine unerwarteten Gäste die Sicherheit und Leistung in Gefahr bringen. Unsere Kunden wissen die umfangreichen Visualisierungs- und Steuerungsmöglichkeiten, die unsere Appliances bieten, sehr zu schätzen.“

WatchGuard Technologies bietet integrierte und multifunktionale Threat-Management-Lösungen, die Standard-Hardware, erstklassige Sicherheitsfunktionen sowie intuitive Management-Werkzeuge gezielt miteinander vereinen. Hunderttausende Unternehmen jeder Größenordnung vertrauen weltweit auf die Leistungsfähigkeit der WatchGuard-Produkte und profitieren von deren einfacher Bedienung sowie dem innovativen Supportprogramm WatchGuard Live Security Service. Das Unternehmen ist mit Niederlassungen in Nordamerika, Europa, Asien, Australien und Lateinamerika international vertreten, der Hauptsitz befindet sich in Seattle im US-Bundesstaat Washington. Weitere Informationen unter www.watchguard.com.