WatchGuard XTM 850: Beste Gesamt-Performance beim Schutz mittelgroßer Unternehmen

Unabhängige Tests belegen 3,5 mal höhere Leistungsfähigkeit der WatchGuard-Plattform im Vergleich zu Wettbewerbslösungen
Montag, 15. Juli 2013

Hamburg, 15. Juli 2013 - Die hohe Leistungsfähigkeit der UTM (Unified Threat Management)-Lösung XTM 850 von WatchGuard Technologies wurde jüngst vom unabhängigen Testinstitut Miercom bestätigt. Der Hersteller moderner Sicherheitslösungen aus dem amerikanischen Seattle erhielt von den Prüfern die „Performance Verified Certification“, nachdem die Appliance in vergleichenden Untersuchungen mit anderen Lösungen unter Aktivierung aller gängigen UTMFunktionalitäten eine bis zu 3,5 mal höhere Performance zeigte. Getestet wurden UTM-Plattformen verschiedenster Anbieter, mit denen in erster Linie mittelgroße Unternehmen adressiert werden. Die Auszeichnung untermauert die maßgeschneiderte Kombination aus bestmöglichem Schutz und hoher Performance, von der Anwender der WatchGuard-UTM-Lösungen seit jeher profitieren und dabei gegenüber der Nutzung mehrerer Stand-AloneAnwendungen noch deutlich sparen: So geht beispielsweise Gartner davon aus, dass kleine und mittelständische Unternehmen durch den Einsatz von UTM-Plattformen im Allgemeinen die Gesamtkosten beim Schutz ihres Netzwerksum bis zu 50 Prozent reduzieren können („Gartner Total Cost of Ownership for Unified Threat Management“, http://www.watchguard.com/tipsresources/whitepapers/total-cost-of-ownership-for-unified-threatmanagement.asp).

Beim Test von Miercom standen die Durchsatzraten der WatchGuard XTM 850 sowie der Appliances des gleichen Preissegments von Fortinet, SonicWALL und Sophos im Fokus. Es wurde geprüft, welchen Einfluss die Aktivierung der unterschiedlichen UTM-Funktionalitäten auf die Gesamt-Performance nimmt. Neben dem obligatorischen Firewall Packet Filtering wurde auch die Wirkung beim Zuschalten von Deep Packet Inspection und/oder Proxies, Intrusion Prevention und Anti-Virus hinterfragt, da diese Sicherheitsoptionen im Zuge aktueller, komplexer Bedrohungen zunehmend an Bedeutung gewinnen.

„Die WatchGuard XTM 850 zeigte im Einsatz bei Zuschaltung der UTM-Funktionen die beste Leistungsfähigkeit“, berichtet Rob Smithers, Geschäftsführer von Miercom. „Heutzutage benötigen Unternehmen mehr als eine Firewall. Um Advanced Threats effektiv die Stirn bieten zu können, sind auch Anti-Virus und Intrusion Prevention unverzichtbar. Dabei gilt es, diese Funktionalitäten sicherzustellen, ohne die Bearbeitungsgeschwindigkeiten zu beeinträchtigen oder Kosten in die Höhe zu treiben.“

„Die Tests untermauern, dass sich Unternehmen weltweit zurecht für die WatchGuard-Lösungen entscheiden“, so Michael Haas, Area Sales Director Central EMEA bei WatchGuard Technologies. „Die UTM-Lösungen sind schon lange nicht mehr allein für den Mittelstand interessant. Wie der Gartner Hype Cycle for Infrastructure Protection von Juli 2012 zeigt, werden auch immer öfter größere Organisationen darauf aufmerksam und erkennen den Mehrwert. Denn mit einer UTMAppliance lassen sich Kosten sparen und gleichzeitig die jeweiligen PerformanceAnsprüche vor dem Hintergrund der Service Level Agreements erfüllen.“

„Unsere Lösungen sind auf Geschwindigkeit ausgerichtet“, erklärt Sin-Yaw Wang, Vice President of Engineering bei WatchGuard. „Sie basieren auf den weltschnellsten Prozessoren von Intel und Freescale. Somit können die unterschiedlichen Leistungsmodule im Parallelbetrieb arbeiten, ohne dass es zu PerformanceEngpässen kommt. Dabei haben wir immer noch Luft nach oben, wenn es um die Erweiterung der UTM-Möglichkeiten vor dem Hintergrund zukünftiger Gefahren geht.“

Der Testbericht von Miercom steht unter folgendem Link zur Verfügung: http://www.watchguard.com/tips-resources/techbrief/watchguard-technologiesunified-threat-management-solution.asp

Über Miercom

Miercom hat in den letzten Jahren Hunderte Studien zu Produktvergleichen in einschlägigen Publikationen wie Network World, Business Communications Review, Tech Web, NoJitter, Communications News, xchange oder Internet Telephony veröffentlicht und damit den Status als führendes unabhängiges ProduktTestcenter gefestigt. Zum Spektrum gehören neben Vergleichsstudien verschiedener Anbieter auch einzelne ProduktEvaluationen. Die Testprogramme und Zertifizierungen von Miercom umfassen zum Beispiel Certified Operable, Certified Reliable, Certified Secure und Certified Green. Produkte werden nicht zuletzt für das „Net-WORKS As Advertised“-Programm als eine der umfassendsten und verlässlichsten Marktbewertungen im Zuge von Benutzerfreundlichkeit und Leistungsfähigkeit getestet.

Seit 1996 entwickelt WatchGuard ganzheitliche Netzwerk- und Content-Sicherheitslösungen, mit denen Unternehmen ihre Daten und Geschäfte umfassend schützen können. Das XTM-Portfolio (Extensible Threat Management) kombiniert Firewall, VPN und Sicherheitsdienste. Die XCS-Appliances (Extensible Content Security) schützen darüber hinaus Unternehmensinhalte sowohl in E-Mails als auch im Web und verhindern den Datenverlust. Dank umfangreicher Skalierungsmöglichkeiten hat WatchGuard für Unternehmen jeder Größenordnung die passende Lösung und mehr als 15.000 eigens ausgewählte Partner in 120 Ländern bieten abgestimmten Service. Der Hauptsitz von WatchGuard liegt in Seattle im US-Bundesstaat Washington. Weitere Informationen unter www.watchguard.com.

Michael Haas – Area Sales Director Central EMEA
WatchGuard Technologies
+1 497319628715

INFORMATIONEN ZU WATCHGUARD

Weltweit sind nahezu eine Million integrierter multifunktionaler Threat Management Appliances von WatchGuard implementiert. Die roten Gehäuse, die so etwas wie ein Markenzeichen unserer Produkte geworden sind, sind aufgrund ihrer Architektur die intelligentesten, schnellsten und effektivsten Sicherheitsgaranten auf dem Markt, wenn alle Scanmodule mit maximaler Leistung laufen. Warum sollten Sie sich für WatchGuard entscheiden? Hier erfahren Sie es.

Ressourcen-Center